Die Salzburger Nachrichten berichteten unlängst über den extremen Anstieg der Krankenstandsfälle in Österreich. Demnach waren es im Corona-Jahr und in den Jahren davor deutlich weniger. 2019 etwa 5,1 Millionen und 2020 nur 3,9 Millionen gemeldete Krankenstände. Die ÖGK führt den signifikanten Anstieg in erster Linie auf die stärkere Grippewelle – die in den Corona-Jahren ausblieb – zurück. Und auch wenn es um die Gesamt-Krankenstandszahlen der letzten Jahre geht, liegt 2022 mit 77,3 Millionen Tagen weit über den Vorjahren.
Dieses Jahr gab es bereits Mitte März 1,5 Millionen Krankmeldungen. Die hohen Zahlen könnten neben häufigeren Atemwegserkrankungen auch damit zusammenhängen, dass sich die Österreicher:innen seit Corona eher krankschreiben lassen, anstatt angeschlagen in die Arbeit zu gehen. Das Gesundheitsbewusstsein der Menschen steigt laut Studien stetig an – dies zeigte sich bereits vor Corona.
Laut einer Studie des des IMAS (Institut für Markt- und Sozialanalysen) haben 91% der Österreicher:innen den Wunsch, im Alter „keine größeren gesundheitlichen Probleme zu haben“. Damit liegt dieser Lebenstraum noch vor dem Wunsch der finanziellen Absicherung oder einem stabilen sozialen Umfeld. Ein langfristig gesundes Leben kann mit regelmäßigen Besuchen bei den Ärzt:innen des Vertrauens aktiv gefördert werden.
Eine private Krankenversicherung garantiert dabei die beste medizinische Versorgung ob für die regelmäßige Vorsorge, im Krankheitsfall, bei anstehenden Operationen oder auch bei Entbindungen.
Menschen mit einer Privatversicherung leben im Durchschnitt statistisch um + 5 Jahre länger! Wir stehen Ihnen beratend zur Seite: Mit Unterstützung von genießen sie neben kurzen Wartezeiten auch die hochwertigste und ausführlichste medizinische Versorgung beim Arzt/der Ärztin Ihres Vertrauens. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Quellen:
https://igepha.at/newsartikel/das-gesundheitsbewusstsein-der-oesterreicherinnen/
http://www.imas.at/index.php/de/
https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/krankenstaende-zahlen-steigen-in-oesterreich-an-135870664
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.