Eine Erkältung ist im Herbst nichts Ungewöhnliches. Um zu verhindern, dass eine Erkältung in eine gefährliche Influenza umschlägt, kann man sich mit einer Grippeimpfung schützen. Und das ist durchaus ratsam: Laut Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) hat es vergangenen Winter in Österreich etwa 4.000 Grippetote gegeben. So verstarben im Winter 2021/22 Schätzungen zufolge 652 Menschen an der Grippe, im Winter davor gab es keine Grippe-Toten, was auf die Corona-Maßnahmen zurückzuführen sei. Ganz genau könne man dies aber nicht sagen – denn in Österreich gibt es keine Meldepflicht für Influenza.
Die Influenza ist eine von der Gesellschaft immer noch häufig unterschätzte Krankheit. Sie tritt meist schlagartig auf, verursacht Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten oder eine allgemeine Kreislaufschwäche. Eine Impfung kann helfen und ist besonders für bestimmte Risikogruppen zu empfehlen – darunter chronisch kranke, immungeschwächte und ältere Menschen… aber auch für die Kleinsten unter uns.
Besonders beängstigend sei außerdem die Anzahl der an den Folgen der Influenza verstorbenen Kinder. Auch heuer wird deshalb wieder dazu aufgerufen, Kinder gegen die Grippe impfen zu lassen. Während die Grippeimpfung seit der Corona-Pandemie im Kinderimpfprogramm gratis enthalten ist, gibt es immer noch zahlreiche Impfungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Hierzu zählen unter anderem:
Mit einer privaten Wahlarzt werden meist auch zahlreiche Impfungen und Nachholimpfungen übernommen. Welche private Krankenversicherung die Kosten für Impfstoffe übernimmt und wie viel dafür pro Jahr zur Verfügung steht, erfahren Sie bei - DEM Experten in Österreich, wenn es um private Krankenversicherung geht.
Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.