Eine schöne Schwangerschaft, eine möglichst entspannte Geburt und ein unkompliziertes Wochenbett mit dem frischgebackenen Nachwuchs – wohl alle werdenden Mütter (und Väter) wünschen sich diese Dinge. Alternativ- bzw. komplementärmedizinische Behandlungen während der Schwangerschaft können dazu beitragen, dass diese Wünsche in Erfüllung gehen. Wir haben die beliebtesten Behandlungsmethoden für werdende Mütter für Sie zusammengefasst:
Die alternativmedizinische, traditionell chinesische Methode kommt während der Schwangerschaft zur Schmerzlinderung und Entspannung sowie zur Vorbereitung auf die Geburt zur Anwendung. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, welche die positiven Effekte von Akupunktur unterstreichen: Hierzu zählen in erster Linie Schmerzlinderung, Entspannung und die Stärkung des körpereigenen Immunsystems. Während der Schwangerschaft kommt sie neben der Vorbereitung auf die Geburt und zur allgemeinen Entspannung außerdem zur Anwendung, um folgende Beschwerden zu mindern:
Übelkeit und Erbrechen
Rückenschmerzen
Beckenbeschwerden
Schlafstörungen
Wassereinlagerungen
Kopfschmerzen
Sodbrennen und Verdauungsbeschwerden
Mehr dazu erfahren Sie hier.
Mit etwas Spannung auf Schulter, Rücken oder Bauch geklebt, lindern Kinesio-Tapes vor allem Muskelschmerzen und Verspannungen – Beschwerden die auch während einer Schwangerschaft nicht selten auftreten. Aber auch bei Schwangerschafts-typischen Wassereinlagerungen und Kopfschmerzen kann die physikalische Behandlungsmethode nachhaltig Abhilfe schaffen. Mehr dazu hier.
Die Osteopathie beruht auf der Ansicht, dass Bewegungseinschränkungen zur Entstehung von Erkrankungen und Beschwerden beitragen können. In der Schwangerschaft wird Osteopathie von der 12. bis 16. Woche empfohlen, um Verspannungen und Blockaden zu lösen und dem Kind Raum für eine gute Entwicklung zu geben. Hierbei erspüren die OsteopathInnen mit sanften, tastenden Berührungen Funktionsstörungen im Körper der werdenden Mutter. Die Behandlungsmethode eignet sich außerdem auch besonders gut für die Geburtsvorbereitung. Das Gewebe der Mutter kann schonend und schmerzfrei gedehnt werden, Beckenknochen und -muskeln können ideal auf die Entbindung vorbereitet werden. Mehr zur Osteopathie erfahren Sie hier.
Ähnlich wie in der Leere der Akupunktur behandelt man auch bei Shiatsu die Energiebahnen (Meridiane), die den Körper durchziehen. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Finger-Druck“ und unterscheidet verschiedene Druck-, Atem- und Dehnungstechniken. Während der Schwangerschaft fokussiert man sich hierbei auf den Nieren-Meridian als Sitz der Ur-Energie und der Blasenmeridian am Rücken. Mit der Stimulation dieser Punkte sollen Spannungen gelöst- und die Selbstheilungskräfte angeregt werden. Mehr Informationen zu Shiatsu-Behandlungen finden Sie hier.
Während die ÖGK in der Regel keine (oder nur einen minimalen Teil der) Kosten übernimmt, bezahlen private Versicherungen zahlreiche alternative- bzw. komplementärmedizinische sowie schul- und alternativmedizinische physikalische Methoden.
Welche private Krankenversicherung was, wofür und in welchem Ausmaß übernimmt, erfahren Sie bei , DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 917 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.