„hnc“ steht für „human-neuro-cybrainetics“ - und wie der Name schon verrät, dreht sich bei dieser Methode alles um den Menschen (human) und sein Nervensystem (neuro). Der Begriff „cybrainetic“ setzt sich wiederum aus cybernetis (Kybernetik) und brain (Gehirn) zusammen und bezeichnet die physiologischen Regelkreisläufe des Körpers. Bei der komplementären Behandlungsmethode, die Elemente aus den verschiedensten Therapieansätzen kombiniert, geht es darum, den Ursachen für Beschwerden auf den Grund zu gehen und diese ganzheitlich zu behandeln.
hnc vereint unter anderem Elemente aus der traditionell chinesischen Medizin (TCM) wie der Akupunktur, aus der Chiropraktik, der Kinesiologie sowie aus der Osteopathie. Bei der ganzheitlichen Methode geht man davon aus, dass Menschen ein gut funktionierendes Abwehrsystem brauchen, um alle Herausforderungen das Leben gut meistern zu können. Treten Blockaden auf, die sich z.B. durch Schmerzen äußern, so muss man der Ursache auf den Grund gehen und diese ganzheitlich lösen. Die Ursachen für Blockaden sind demnach häufig äußere Stressoren wie psychische Belastungen, chronischer Stress, Operationen, Unfälle, Medikamente oder auch Giftstoffe.
Wie bei einer Akupunktur-Behandlung werden bei der manuellen hnc-Methode mittels Fingerdruck die Akupunkturpunkte stimuliert (Link zu Akupunktur Artikel). Außerdem werden neurolymphatische Reflexzonen (zur Entgiftung und Entschlackung) und neurvaskuläre Kontaktpunkte (dienen zur Muskelstärkung und wirken als Reflexpunkte für das vaskuläre System) massiert. Dadurch soll die Spannung der Muskeln und damit die Beweglichkeit als Ganzes verbessert werden.
Durch den Einfluss der Behandlung auf das Nervensystem sollen die körpereigenen Regelkreisläufe wieder automatisiert und die Abwehr gestärkt werden. Die hnc-Techniken werden besonders sanft und vorsichtig ausgeführt. Die Therapiemethode ist für Menschen jeden Alters geeignet und kann auch präventiv angewandt werden, um z.B. Symptomen von chronischem Stress vorzubeugen.
Mit hnc lassen sich unter anderem folgende Beschwerdebilder behandeln:
Kopfschmerzen/Migräne
Schlafstörungen
Psychische Belastungssymptome
Verdauungsprobleme
Herz-Kreislauf-Probleme
Tinnitus
Probleme des Bewegungsapparates, z.B. mit Bandscheiben, Wirbelsäule, Schulter/Nacken, Karpaltunnelsyndrom, etc.
Schmerzen aller Art (z.B. chronische Schmerzsyndrome)
Konzentrations-Schwierigkeiten
Koordinations-Schwierigkeiten
Die Kosten für „human-neuro-nybrainetics“-Behandlungen werden von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) nicht übernommen. Zahlreiche alternative- bzw. komplementärmedizinische sowie schul- und alternativmedizinische physikalische Methoden werden jedoch von privaten Versicherungen bezahlt.
Welche private Krankenversicherung was, wofür und in welchem Ausmaß übernimmt, erfahren Sie bei PRIVATpatient.at, DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.