Stress im Beruf, in der Partnerschaft oder als Mama zu Hause – der Alltag verlangt uns oft jede Menge an Energie ab. Und wer viel um die Ohren hat, vergisst dabei leicht sich selbst. Dabei ist Self-Care eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen langfristig gesunden Körper und eine ausgeglichene Psyche. Wer bewusst auf sich selbst Acht gibt, lebt gesünder und länger, geht entspannter mit Stresssituationen um, wird ein besserer Partner, Freund und Elternteil und kann nebenbei zahlreichen Erkrankungen entgegenwirken. Wir haben zusammengefasst, warum es sich auszahlt, in das eigene Wohlbefinden zu investieren und worauf man dabei achten sollte.
Der richtige Umgang mit Stress ist das A und O für einen gesunden Körper und eine intakte Psyche. Zahlreiche Studien weisen bereits auf die vielen negativen Auswirkungen von chronischem Stress auf Körper und Psyche hin. Sich bewusst Gutes zu tun, seine eigenen Grenzen zu kennen und zu respektieren und im Zweifelsfall professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zahlt sich also langfristig aus.
Einen gesunden Ausgleich zwischen Job und Privatleben zu schaffen wird immer bedeutender. In einer Gesellschaft, in der wir auf arbeiten, arbeiten und noch mehr arbeiten gedrillt werden, fällt es oft schwer, eine gesunde Balance herzustellen. In einer Studie, die in der Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie veröffentlicht wurde, haben ForscherInnen 54 Übersichtsstudien zum Thema „krankmachende Arbeitsbelastungen“ analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass Faktoren wie „Aufwand-Belohnungs-Missverhältnis“, „Überstunden“, „Nachtschichten,“ „wenig Unterstützung“, „Aggressionen von Kollegen“ und „Arbeitsplatzunsicherheit“ das Risiko steigern, an Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Angststörungen zu erkranken. Deshalb ist es wichtig, Job und Freizeit immer klar abzugrenzen, die freien Stunden und Tage zur Entspannung und Regeneration zu nutzen und sich stets genug Zeit für sich selbst, Familie und Freunde zu nehmen. Wir können im Arbeits- und Privatleben nur dann langfristig funktionieren, wenn wir auf einen gesunden Ausgleich achten.
Eine Studie der Boston University School of Medicine zeigt, dass Menschen, die positiv denken, gesünder und länger leben. Sich darin zu üben, in Stresssituationen ruhig zu bleiben, zwischen tatsächlich wichtigen Dingen und unnötig belastenden Gedanken zu unterscheiden, sich in Dankbarkeit zu üben und sich auch in schwierigen Situationen stets auf die Lösung und nicht das Problem zu fokussieren, kann uns zu positiveren und folglich auch gelasseneren, widerstandsfähigeren Menschen machen.
Warum Frauen länger leben als Männer? Unter anderem, weil sie offener mit körperlichen und psychischen Problemen umgehen und bei Beschwerden schneller einen Arzt/eine Ärztin aufsuchen! Wer also regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen geht und Wehwehchen zeitnah abklären lässt, anstatt seine Gesundheit dem Zufall zu überlassen, wird mit zusätzlichen gesunden Lebensjahren belohnt.
Gesund ohne Kompromisse: Jede private Krankenversicherung von PRIVATpatient.at enthält alle 2 Jahre einen umfassenden Gesundheits-Check, der Umfang & Qualität der üblichen Gesundenuntersuchung deutlich übersteigt. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Quellen:
https://www.who.int/gho/publications/world_health_statistics/2019/en/
https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0932-4089/a000186
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.