Diese Erkenntnisse bringt die 45. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie „Lung reloaded – Lunge voraus“. Und auch im Bereich der Immuntherapie gibt es für AllergikerInnen gute Neuigkeiten: Die Behandlung von Heuschnupfen oder allergischem Asthma muss aufgrund der COVID-19-Impfung nicht unterbrochen bzw. beendet werden.
„Eine solche (Anm.: Immun-) Therapie muss wegen einer COVID-19-Impfung nicht beendet werden. Allergien sind also sicher keine Ausrede dafür, sich nicht gegen COVID-19 impfen zu lassen“, so der Allergie-Experte Univ.-Doz Dr. Felix Wantke, Leiter des Floridsdorfer Allergiezentrums. Eine COVID-19-Impfung ist demnach für den weitaus überwiegenden Teil von AllergikerInnen und AsthmatikerInnen unbedenklich. Sie ist sogar empfehlenswert, da sie der Doppelbelastung bei einem schweren COVID-Verlauf bei gleichzeitig vorhandenen Allergien vorbeugen kann. Auch bei einer bereits laufenden Immuntherapie besteht kein Grund zur Sorge. Diese wird durch die COVID-Impfung nicht negativ beeinflusst.
Es ist lediglich ein Abstand von fünf Tagen zwischen den beiden Injektionen bzw. der Einnahme von Tabletten zur Behandlung zu empfehlen, so der Allergie-Experte. In Bezug auf die allergen-spezifische Immuntherapie gilt die Therapietreue zu beachten. Das bedeutet: Einmal angefangen, sollte die Behandlung unbedingt in ihrem Zyklus zu Ende geführt werden, um ihre volle Wirkungskraft zu entfalten.
Die allergen-spezifische Immuntherapie (AIT) ist die einzig kausale Therapie der Typ-1 Allergie. Man unterscheidet zwei Therapieformen: der subkutanen (SCIT) Therapie, in der Allergene injiziert werden und der sublingualen (SLIT) Therapie, bei der Tropfen- bzw. Schmelztabletten verabreicht werden. Die beiden Therapieformen können auch kombiniert angewendet werden. Eine allergen-spezifische Immuntherapie eignet sich etwa für Betroffene von:
Heuschnupfen – auch genannt Rhinokonjunktivitis, wird durch Pollen, Hausstaubmilben oder Pilzsporen verursacht und
leicht- bis mittelgradigem, allergischem Asthma
Wer sich vom besten Test bis zur passenden Behandlung von Heuschnupfen und Allergien eine vertrauensvolle Atmosphäre und die beste medizinische Betreuung wünscht, ist bei PRIVATpatient.at, DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich, bestens beraten. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.