Eine Studie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zeigt, dass heiße Sommertage das Risiko für eine späte Frühgeburt – zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche – um ganze 45 % erhöhen. Für die Studie wurden über 42.000 Patient:innen-Akten von Entbindungen der vergangenen 20 Jahre analysiert.
„Auffällig war, dass die werdenden Mütter ein bis zwei heiße Tage offensichtlich überbrücken konnten“, ging die Hitze dann aber weiter, setzten die Wehen früher ein, so Studienleiterin Petra Arck. Die Prognosen der Expert:innen sind erschreckend: Bis 2033 könnte durch die starke Erderwärmung fast jedes 6. Kind zu früh das Licht der Welt erblicken – mit noch nicht einschätzbaren Folgen für deren Gesundheit.
Bei extremer Hitze sollten allgemein für alle Menschen Sonnenschutz, Kopfbedeckung, Wasser und Schatten auf der Tagesordnung stehen. Entwässernde Genussmittel wie Kaffee, Zigaretten und Alkohol entziehen dem Körper Flüssigkeit und sollten daher vermieden werden. Und auch bei Klimaanlagen sollte man Vorsicht walten lassen: Der extreme Wechsel zwischen kalten Räumen und der heißen Außentemperatur belasten den Kreislauf und auch die Gefahr einer Erkältung steigt enorm. Für die heiße Zukunft empfiehlt es sich, auf körperliche Fitness und leichte, nährstoffreiche Speisen zu setzen und den Körper stets mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Sollten Sie anhaltende Probleme mit dem Kreislauf haben oder anderweitig merken, dass die Hitze Ihrer Gesundheit stark zusetzt, wenden Sie sich umgehend and den Arzt/die Ärztin Ihres Vertrauens.
Prognosen von zahlreichen Wissenschaftler:innen unterstreichen, dass sich die Lage in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch weiter verschärfen wird. Mit vielfältigen negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit.
Ob während der Schwangerschaft oder nicht – schon jetzt klagen viele Patient:innen in Österreich über zu wenig Zeit, Aufmerksamkeit und Gründlichkeit bei Arztbesuchen. Die langfristig beste Lösung? Mit einer privaten Krankenversicherung die beste medizinische Versorgung sicherstellen – je früher, desto günstiger.
Für eine private Krankenversicherung, die perfekt zu den individuellen Bedürfnissen passt, ist kompetente Beratung durch Experten unerlässlich. berät als Versicherungsmakler seine Kunden ehrlich, redlich und in DEREN bestmöglichem Interesse.
Eine private Krankenversicherung abschließen, obwohl Sie bereits schwanger sind? Das geht nicht? Aber sicher geht das. Mit den besten Konditionen, die es auf dem Markt gibt und mit Baby-Versicherungs-Garantie. Bei gibt es die ideale Lösung. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.