Vorsorge ist neben einem gesunden Lebensstil der Schlüssel zu einem langen, gesunden Leben. Und dennoch scheuen sich viele Menschen, zur jährlichen Vorsorge-Untersuchung zu gehen. Das bestätigt nun auch eine Befragung, die im Auftrag von MSD Österreich durchgeführt wurde.
Die Hälfte der Befragten hält demnach die Krebsvorsorge für sehr wichtig. 48 % waren laut eigenen Angaben auch bereits mehr als einmal in ihrem Leben bei einer Vorsorge-Untersuchung, wie z.B. einer Muttermalkontrolle, Prostatauntersuchung, Darmspiegelung oder bei der Brustkrebsvorsorge. Und das zahlt sich aus, denn Krebserkrankungen sind ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache weltweit.
Trotz dem weit verbreiteten Wissen um die Gefahr von Krebserkrankungen gaben 25% der über 16-jährigen Befragten an, noch nie zur Krebsvorsorge gegangen zu sein. Die Gründe hierfür sind vielfältig – der am häufigsten genannte: Man fühle sich gesund. 34 % der Umfrageteilnehmer:innen empfanden ihren Gesundheitszustand als „sehr gut“, 40 % als gut. Männer sind von ihrer eigenen Gesundheit überzeugter als Frauen. 22 % der Probanden gaben außerdem an, keine Vorsorge Check-Ups zu brauchen, weil sie sich zu jung dafür fühlen.
Wie schon lange bekannt, gehen Frauen häufiger zu Ärzt:innen als Männer – einer der Gründe, warum sie laut Statistik auch länger leben. Männer zögern aber nicht nur mehr, bei Beschwerden Expert:innen aufzusuchen, sie gehen auch seltener zur Vorsorge. Nur 38% der männlichen Österreicher nehmen demnach regelmäßige Check-Ups wahr.
Laut dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz soll die Zahl der Krebspatient:innen in Österreich bis zum Jahresende 2030 gegenüber 2014 um mehr als ein Drittel steigen (+39%). Der Zuwachs bei den Frauen ist mit 37 % etwas geringer als bei den Männern mit 42 %.
Laut einer Studie des IMAS (Institut für Markt- und Sozialanalysen) haben 91% der Österreicher:innen den Wunsch, im Alter „keine größeren gesundheitlichen Probleme zu haben“. Damit liegt dieser Lebenstraum noch vor dem Wunsch der finanziellen Absicherung oder einem stabilen sozialen Umfeld. Ein langfristig gesundes Leben kann mit regelmäßigen Besuchen bei den Ärzt:innen des Vertrauens aktiv gefördert werden. Eine private Krankenversicherung garantiert dabei die beste medizinische Versorgung ob für die regelmäßige Vorsorge, im Krankheitsfall, bei anstehenden Operationen oder bei Entbindungen.
Mit einer privaten Krankenversicherung hat man die Möglichkeit, alle 2 Jahre einen umfassenden Gesundheits-Check zu machen, der den Umfang der üblichen „Gesundenuntersuchung“ deutlich übersteigt. Ein gutses Beispiel: Hautkrebs zählt zu den Erkrankungen mit den höchsten Genesungschancen. Voraussetzung dafür ist allerdings die Früherkennung – diese wird von der Kasse in Österreich aber nur alle 5 Jahre bezahlt.
Mit einer privaten Krankenversicherung können Sie auf Nummer Sicher gehen: Jede Sonderklasse-Krankenversicherung von enthält zumindest alle 2 Jahre einen umfangreichen Gesundheits-Check INKLUSIVE Hautscreening, der den Umfang der üblichen Gesundenuntersuchung deutlich übersteigt. Mit unserer Unterstützung genießen sie neben kurzen Wartezeiten auch die beste und ausführlichste medizinische Versorgung beim Arzt Ihres Vertrauens. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.