Auf die Relevanz von Hautkrebsvorsorge, besonders in der Sommerzeit, haben wir erst vor Kurzem in einem Artikel hingewiesen. Doch nicht nur im Sommer sollte man auf Veränderungen der eigenen Haut achten. Mögliche bösartige Entwicklungen im größten Organ des menschlichen Körpers müssen das ganze Jahr über im Auge behalten werden. Dazu gibt es jetzt eine innovative Möglichkeit: Die App „SkinScreener”.
Hautkrebs kann jeden und jede treffen. Personen, die nicht in die Risikogruppe für eine derartige Erkrankung fallen, können ein kostenloses Hautscreening über die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) allerdings nur alle fünf Jahre in Anspruch nehmen. RisikopatientInnen ab dem vollendeten 20. Lebensjahr haben einmal jährlich die Möglichkeit zum kostenlosen Screening bei DermatologInnen.
Babies und Kleinkinder
Personen mit hellem Haar, heller Haut und vielen Sommersprossen, die zu raschem Sonnenbrand neigen
Personen mit vielen Muttermalen
Personen, die viel Zeit in der Sonne verbringen (sportlich oder beruflich)
Personen, die auf Medikamente angewiesen sind, die das Immunsystem schwächen (laufende Immunsuppression)
Personen, mit einer Melanomerkrankung in der Familie
Personen, deren familiäres Umfeld von Hautkrebs betroffen ist
Neben regelmäßigen ärztlichen Haut-Check-Ups ist es wichtig, den Körper immer wieder selbst zu untersuchen. Veränderungen von Hautflecken oder Leberflecken können beispielsweise ein Hinweis auf Hautkrebs sein. Die gute Nachricht: Vorstufen von Hautkrebs sind sowohl sicht- als auch tastbar. Dabei ist es vor allem wichtig, alle Körperstellen sprichwörtlich unter die Lupe zu nehmen und Entwicklungen der Haut von Kopf bis Fuß zu berücksichtigen.
Da die Selbstuntersuchung oft mangelhaft und eine Untersuchung durch fachmedizinisches Personal nicht immer sofort möglich ist, haben DermatologInnen und biomedizinische Ingenieure ihr Wissen gekoppelt und gemeinsam einen neuen Weg entwickelt, Veränderungen der Haut rasch und unkompliziert zu erkennen. Die App „SkinScreener” stellt als digitaler Gesundheitscheck eine zusätzliche Vorsorgemöglichkeit zu regelmäßigen dermatologischen Untersuchungen dar. So wird die Hautkrebsvorsorge mithilfe von künstlicher Intelligenz einfacher und unkomplizierter.
Zuerst wird ein Kameratest durchgeführt, um sicherzugehen, dass die Qualität Ihrer Smartphone-Kamera gut genug ist. Muttermale, Hautläsionen- und Flecken werden dann einfach in die Kamera gehalten und nach einigen Sekunden folgt eine individuelle Risikoeinschätzung der App. „SkinScreener” ist sowohl im Google Play Store, als auch im App Store erhältlich und lässt einen raschen Scan inklusiver Risikoeinschätzung von Hautveränderungen zu. Hier geht es zum Download.
KundInnen der Wiener Städtischen in den Tarifen „Sonderklasse stationär” & „Privatarzt ambulant” können sich jetzt für ein kostenloses Jahresabo der SkinScreener-App anmelden. Die Anmeldung läuft noch bis 30.09.2021. Alle Informationen finden Sie hier. Sie sind Kunde oder Kundin der Wiener Städtischen in den oben genannten Tarifen und möchten sich gleich anmelden? Hier geht’s direkt zur Anmeldung.
Einige private Krankenversicherungen enthalten alle 2 Jahre einen umfangreichen Gesundheits-Check INKLUSIVE Hautscreening, der den Umfang der üblichen Gesundenuntersuchung deutlich übersteigt. Einfach PRIVATpatient.at unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.