Was geht eigentlich genau in unserem Körper vor, wenn wir Schmerzen haben oder wenn wir unter Stress leiden? Mithilfe der Biofeedback-Therapie kann man genau diese Prozesse live mitverfolgen und mithilfe dieses direkten Zugangs die eigene Körperwahrnehmung stärken und lernen, Prozesse in Körper und Gehirn aktiv zu beeinflussen.
Die Biofeedback-Therapie ist eine Methode zur Behandlung von körperlichen und psychischen Erkrankungen sowie Schmerzen aller Art. Sie fällt sowohl in die Kategorie der alternativmedizinischen Behandlung als auch in die Verhaltensmedizin, da sie darauf abzielt, Verhaltensmuster aktiv zu ändern, um Beschwerden zu lindern. Das Ziel der Therapie ist es, zu lernen, körperliche und psychische Prozesse zu beeinflussen und so die Kontrolle über die eigenen Körperfunktionen zu erlangen.
Für die Therapieform gibt es viele verschiedene Geräte und Techniken. Alle zielen darauf ab, unterschiedliche Körperprozesse zu beobachten. So werden beispielsweise Sensoren am Körper angebracht, um die Muskelspannung, die Atmung, die Herzfrequenz oder den Blutdruck zu messen. Währenddessen können die PatientInnen am Bildschirm beobachten, was genau im Körper vor sich geht und lernen so, verschiedene Prozesse nachzuvollziehen und stärker wahrzunehmen.
Bei der Behandlung einer Stresssymptomatik wird z.B. bewusst die Erinnerung an die Stresssituation ins Gedächtnis gerufen und währenddessen beobachtet, wie der Körper darauf reagiert. Live zu sehen, welche Reaktionen der Körper auf diese Erinnerung zeigt, kann einerseits helfen, die betroffenen Bereiche des Körpers gezielt zu behandeln und andererseits den Betroffenen vor Augen führen, wie stark ihr Körper auf Stress reagiert. Anschließend wird maßgeschneidert an das individuelle Profil eine Therapie zusammengestellt, die gezielt Schmerzen/Beschwerden lindern und/oder Stress reduzieren soll.
Kopfschmerzen/Migräne
Rückenschmerzen
Verspannungen
Verdauungsproblemen
Bluthochdruck
Stress Symptomatiken (Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Tinnitus, Reizdarm, Zähneknirschen, etc.)
Chronischen Schmerzen aller Art
Inkontinenz
uvm.
Die Vorteile der Behandlungsform sprechen für sich: Es gibt keine Nebenwirkungen, sie ist vollkommen schmerzfrei und gut mit anderen Therapien (ob psychischen oder körperlichen) kombinierbar. Außerdem stärkt die Biofeedback-Therapie die Körperwahrnehmung nachhaltig, was sich wiederum positiv auf die verschiedensten Lebensbereiche auswirken kann. Die Effektivität der Therapieform konnte bei einigen Beschwerden, z.B. bei Migräne, bereits in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden.
Auch in einigen Krankenhäusern kommt die Biofeedback-Therapie zur Anwendung. Besonders bei Spannungskopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, Bluthochdruck und Angststörungen zeigt sie große Erfolge. Aber auch im Leistungssport und zur Steigerung der Konzentration sowie im Rahmen von Coachings wird die verhaltensmedizinische Methode gerne angewandt. Die Biofeedback-Therapie eignet sich außerdem gut für Kinder und Schwangere.
Die Kosten für Biofeedback werden in der Regel nicht von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) übernommen. Mehr als 160 komplementärmedizinische sowie schul- und alternativmedizinische physikalische Behandlungsmethoden befinden sich im Leistungsspektrum der privaten Krankenversicherungen, die vergütet werden.
Welche private Krankenversicherung was, wofür und in welchem Ausmaß übernimmt, erfahren Sie bei PRIVATpatient.at, DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.