ÄrztInnen rufen schon seit mehreren Jahren zur Grippeimpfung im Herbst auf. Als im letzten Jahr Influenza und Covid-19 gleichzeitig auftraten, wurde dieser Aufruf noch eindringlicher, um Hospitalisierungen von PatientInnen einzuschränken.
Nach dem Quasi-Ausfall der Grippesaison durch die Ausgangsbeschränkungen und Maskenpflicht des letzten Jahres, steht unser Immunsystem heuer vor einer Herausforderung: Es ist die Viruslast nicht gewohnt. Die Folge? Die Ansteckungsgefahr mit der „echten” Grippe ist viel höher als sonst. Jährlich erkranken rund 300.000 Personen in Österreich an Influenza. Daran sind in der Grippesaisons 2019/2020 über 1000 Menschen verstorben. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, sollte man sich auch heuer dringend impfen lassen. Influenza-Impfungen sind in Österreich ab Anfang Oktober möglich.
Die Stadt Wien hat das Programm der Gratis-Grippeimpfung auf 2021 ausgeweitet und bietet allen WienerInnen ein kostenloses Vakzin. Kinder im Alter von 0-4 Jahren sind am häufigsten von einer Grippe-Infektion betroffen. Die Impfung ist für Kinder aufgrund der andauernden Pandemie ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zum 15. Lebensjahr auch heuer in ganz Österreich kostenlos.
Die Grippeimpfung ist jedoch nicht die einzige, die es für eine umfassende Gesundheitsvorsorge braucht. Weiterhin gibt es zahlreiche Impfungen für Kinder, die von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) nicht übernommen werden. Dazu gehören:
FSME
Varizellen (Windpocken)
Hepatitis A
Teilkosten der Meningokokken-Impfung
HPV (Humanes Papillomavirus)
uvm.
Einen genauen Überblick über die empfohlenen Impfungen für Kinder im Impfplan 2021 finden Sie hier.
Mit einer privaten Krankenversicherung werden auch kostenpflichtige Impfstoffe gemäß dem Österreichischen Impfplan (ausgenommen Reiseimpfungen) sowie Nachholimpfungen übernommen. Natürlich gilt das auch über das 15. Lebensjahr hinaus.
Welche private Krankenversicherung die Kosten für Impfstoffe übernimmt und wie viel Budget dafür jährlich zur Verfügung steht, erfahren Sie bei PRIVATpatient.at - DEM Experten in Österreich, wenn es um private Krankenversicherung geht. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Quellen:
https://tropeninstitut.at/preise.htm
https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Impfempfehlungen-Allgemein/Empfehlung-Influenza-Impfung-(-Grippeimpfung-)-Saison-2021-2022.html
https://wien.orf.at/stories/3118425/
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.