Neben der gesetzlichen Krankenversicherung trägt die private Krankenversicherung in Österreich mehr und mehr zum Erhalt erstklassiger Medizin bei. Immer mehr Menschen entscheiden sich in ihrer Gesundheitsvorsorge dafür, sich privat ver- und absichern zu lassen. Ob werdende Mütter, die mit dem Arzt der Wahl & im Spital der Wahl entbinden wollen, junge Menschen, die für später vorsorgen wollen oder jene, die einfach die beste medizinische Versorgung statt Massenabfertigung in der Kassenmedizin bevorzugen – die Gründe für eine private Krankenversicherung sind vielfältig.
Im Vorjahr sind die Prämieneinahmen um + 4,1 % auf 2,6 Milliarden Euro gestiegen. Zeitgleich sind Leistungen in Höhe von 2,3 Milliarden Euro wurden ausbezahlt worden – eine Steigerung um + 10,5 %.
2022 waren 2.848.746 Personen mit einer Einzel-Krankenversicherungen versichert und 591.670 Menschen im Rahmen einer Gruppenversicherung. In Summe hatten 3.440.416 Menschen 2022 bereits eine private Krankenversicherung – mit 4.424.983 Schaden- und Leistungsfällen (Steigerung um + 11,5 %).
Die ausbezahlten Leistungen der privaten Krankenversicherungen an ihre versicherten Kunden sind im letzten Jahr erneut massiv gestiegen: Für Arztleistungen wurde um + 13,2 % (im Æ der letzten 3 Jahre + 8,4 % pro Jahr), für Medikamente um + 18 % (im Æ der letzten 3 Jahre + 8,3 % pro Jahr) und für „Besondere Untersuchungen (z.B. MR, CT), Behandlungen (z.B. Physiotherapie) und Heilbehelfe (z.B. Brillen, Kontaktlinsen, Schuheinlagen)“ um + 13 % (im Æ der letzten 3 Jahre ebenso + 8,3 % pro Jahr) mehr ausbezahlt als im Jahr davor.
Von den insgesamt 3.440.416 Krankenversicherten 2022 in Österreich hatten 1.593.311 Versicherte eine vollwertige Spitalskostenversicherung (mit Kostenübernahmegarantie bei jedem erforderlichen Spitalsaufenthalt) und 597.118 eine Ausschnittsdeckung (z.B. Sonderklasse nur nach Unfall). Auf Platz 1 der Bundesländer mit den meisten Krankenhauskosten-Versicherten steht Salzburg mit 36,3 % der Bevölkerung, gefolgt von Tirol mit 30,6 % und der Steiermark mit 28,3 %. Deutliches „Schlusslicht“ ist Niederösterreich, wo 16,6 % der Bevölkerung über eine Krankenhauskosten-Versicherung verfügt.
Sie wünschen sich mehr Informationen zu den Leistungen & Kosten einer privaten Krankenversicherungen und wollen Ihre Vorteile kennenlernen? Selbstverständlich werden künftige Kund:innen dabei von uns mit Rat & Tat unterstützt. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Quelle:
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.