Unter Kältetherapie, auch „Kryotherapie” genannt, versteht man den gezielten Einsatz von Kälte für therapeutische Effekte – wie z.B. Abschwellung, Entzündungshemmung und/oder Schmerzstillung. Sie zählt zu den Verfahren der physikalischen Medizin und wird sowohl in der lokalen als auch in der Ganzkörper-Anwendung von Kälte zu therapeutischen Zwecken durchgeführt.
Ganzkörpertherapie: Besonders bei der Behandlung von Entzündungen und zur Schmerzbehandlung kommen Ganzkörper-Kältetherapien zur Anwendung – z.B. nach Operationen, Verletzungen der Bänder, Gelenke oder Muskeln, Verspannungen, Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen und rheumatischen Beschwerden. Hierbei verbringt die Patientin/der Patient z.B. 2–3 Minuten in einer Kältekammer mit bis zu minus 110 Grad Celsius.
Lokale Therapie: Ob Schwellungen, Warzen, Blutschwämmchen oder Akneknoten – mit speziellen Kältepackungen, Eisabreibung oder Kältesprays sorgt die tiefe Temperatur für die Linderung verschiedenster Beschwerden.
Bei der Kälteanwendung kommt es zu einem Wärmeentzug im zu behandelnden Gewebe. Die Wirkung dieser Therapieform beruht vor allem auf der Gefäßverengung, der Abschwächung von Entzündungsprozessen, der Verringerung der inneren Muskelspannung und der Schmerzlinderung. Von Kältebädern- und Kammern über lokale Wickel bis hin zu Verdunstungskälte durch Flüssigkeiten – die Kryotherapie umfasst zahlreiche verschiedene Formen der Kälteanwendung, die bei den unterschiedlichsten Beschwerdebilder zur Anwendung kommen können. Sprechen Sie mit dem Arzt/der Ärztin Ihres Vertrauens über die für Sie passende Variante.
Die Kältetherapie zählt zum Teilbereich der Physiotherapie. Um eine Kostenrückerstattung zu erhalten, muss die Behandlung nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden. Trotz Verordnung werden die Kosten für eine Therapie von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) jedoch nur zu einem geringen Teil übernommen. Mehrere private Krankenversicherungen übernehmen jedoch die Kosten für die effektive Therapie sowie für mehr als 160 weitere schul- und alternativmedizinische physikalische Behandlungsmethoden.
Weitere Therapien, die im Leistungsspektrum von privaten Krankenversicherungen enthalten sind, finden Sie hier.
Welche private Krankenversicherung was in welchem Ausmaß übernimmt und welche für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist, erfahren Sie bei , DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.