Unter „Kinesiologie“ versteht man die Lehre der Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers. Die ganzheitliche Methode hilft, Stress zu lösen, den Körper ins Gleichgewicht zu bringen und das Abwehrsystem zu stärken – aber auch bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt kann sie unterstützend wirken.
Wie in der TCM-Lehre geht man auch in der Kinesiologie davon aus, dass körperliche und psychische Beschwerden entstehen, wenn der Energiefluss im Körper blockiert ist. Es gilt demnach, den Fluss, also das Gleichgewicht, wiederherzustellen. Die Behandlungsform basiert auf dem sogenannten „Muskeltest“, mit dem gemeinsam mit den Patient:innen der Ursprung der Beschwerden lokalisiert und ein individueller Lösungsansatz erarbeitet wird.
Ziel der Behandlungen ist es, die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern, die Selbstheilungskräfte anzuregen und das Stresslevel nachhaltig zu senken.
Neben zahlreichen verschiedenen Beschwerden – wie z.B. chronischen Erkrankungen, Allergien, Ängsten und Unruhezuständen, Migräne und vielen mehr – kann Kinesiologie auch bei unerfülltem Kinderwunsch, zur Schwangerschaftsvorbereitung, bei der Vorbereitung auf die Geburt sowie bei der Nachsorge nach der Geburt helfen.
Bei Kinderwunsch eignet sich die sanfte Behandlungsform gut für die Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft sowie als Unterstützung während der Schwangerschaft. Durch das Anregen von Entgiftungsprozessen im Körper kann die Fruchtbarkeit gefördert und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden. Während der Schwangerschaft kann Kinesiologie bei den körperlichen und emotionalen Veränderungen unterstützen, zur allgemeinen Entspannung beitragen und Schmerzen und Übelkeit lindern. Außerdem kann die Therapie helfen, etwaige Blockaden im Beckenbereich zu lösen und Frauen gut auf die Geburt vorzubereiten.
Im Rahmen einer Kinesiologie-Behandlung erstellen die Therapeut:innen gemeinsam mit den Patient:nnen einen individuellen Behandlungsplan, der auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird. Da Kinesiologie komplementärtherapeutischen Behandlungsformen zugeordnet wird, übernimmt die Kasse hierfür keine Kosten.
Ob Kinesiologie, Ayurveda, Akupunktur, Bioresonanztherapie oder Qi Gong – private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für mehr als 40 komplementär- bzw. alternativmedizinische Behandlungsformen. Welche Versicherung was, wofür und in welchem Ausmaß übernimmt, erfahren Sie bei dem Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.