Komplementärmedizin wird oft auch „Alternativmedizin“ oder „Ganzheitsmedizin“ genannt und ist eine Sammelbezeichnung für viele unterschiedliche Therapieformen, die in Ergänzung oder als Alternative zu schulmedizinischen Behandlungen eingesetzt werden. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die Behandlung des gesamten Organismus vor der Behandlung einzelner gestörter Organfunktionen gelegt.
Allseits bekannt sind insbesondere Behandlungen im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wie Akupunktur, Chinesische Kräuterheilkunde, Puls- & Zungendiagnostik, Moxa-Therapie oder Schröpfen. Andere Beispiele sind Ayurveda, Bioresonanztherapie, Cranio-Sacral-Therapie, Homöopathie, Kinesiologie, Osteopathie und viele weitere.
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) übernimmt für die meisten komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden keine Kosten. Und das, obwohl diese erwiesenermaßen teilweise seit Jahrhunderten bei den unterschiedlichsten Beschwerden erfolgreich eingesetzt werden. So gibt es etwa mehrere Studien zur schmerzlindernden Wirkung von Akupunktur, die indische Heilkunst Ayurveda kann nachweislich bei Allergien, Verdauungsproblemen und Energielosigkeit helfen und die Osteopathie hat sich bei allerlei Problemen – von Störungen und Schmerzen des Bewegungsapparats bis hin zu Tinnitus und Migräne – als wirksam erwiesen.
Mehr Infos zu komplementärmedizinischen Methoden finden Sie auf unserem Blog.
Besonders für schwangere Frauen ist es ratsam, sich über das große Angebot von komplementärmedizinischen Methoden während der Schwangerschaft und als Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach zu informieren.
Die alternativmedizinische, traditionell chinesische Methode (TCM) kommt etwa während der Schwangerschaft zur Schmerzlinderung und Entspannung sowie zur Vorbereitung auf die Geburt zur Anwendung. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, welche die positiven Effekte von Akupunktur während der Schwangerschaft unterstreichen: Hierzu zählen in erster Linie Schmerzlinderung, Entspannung und die Stärkung des körpereigenen Immunsystems. Auch Kinesio-Taping, Osteopathie und Shiatsu können während und nach der Schwangerschaft helfen, typische Beschwerden zu lindern. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Leistungen für alternativmedizinische Heilbehandlungen werden mittlerweile von jeder privaten Krankenversicherung gleichwertig zur Schulmedizin übernommen. Wie so oft gibt es aber im „Kleingedruckten“ erhebliche Unterschiede welche konkreten Behandlungen bezahlt werden und welcher Therapeut die Behandlung durchführen darf.
Welche private Krankenversicherung was, wofür, bei wem und in welchem Ausmaß übernimmt, erfahren Sie bei DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.