Laut einer neuen Analyse eines internationalen Forscherteams litten 2020 weltweit 619 Millionen Menschen an Rückenschmerzen – dem häufigsten Grund für eine Krankschreibung. 2050 könnte es laut Expert:innen demnach mehr als 840 Millionen Betroffene von chronischen Rücken-Beschwerden geben. Unabhängig von den Ländern waren Frauen hiervon häufiger betroffen als Männer. Schmerzen im Rückenbereich seien demnach die häufigste Ursache für Lebensjahre in schlechter Gesundheit. Zu den Risikofaktoren hierfür zählt die Arbeitstätigkeit (z.B. Arbeit mit schwerem Heben, langem Stehen oder Sitzen, etc.) sowie Bewegungsmangel und Übergewicht.
Adipositas, also krankhaftes Übergewicht, muss laut den Expert:innen endlich als eigenständige Erkrankung anerkannt werden. Für Beratung und Behandlung braucht es genügend Zeit und Aufmerksamkeit seitens der Ärzt:innen sowie regelmäßige Check-Ups, um folgende Folgeerkrankungen zu vermeiden:
Ob man im Alter fit & gesund ist, entscheidet sich Jahrzehnte davor. Jährliche Vorsorgeuntersuchungen, regelmäßige Bewegung und ausgewogene Ernährung sind die Grundsteine für ein schmerzfreies, langes Leben. Um Problemen mit dem Bewegungsapparat vorzubeugen, rät es sich außerdem, schon bei ersten Anzeichen gegenzusteuern – und nicht Jahre vergehen zu lassen, bis sich die chronifiziert haben.
Mit physiotherapeutischen Methoden, wie etwa der Ergotherapie, der manuellen Therapie oder auch mit ganzheitlicher Körperarbeit – wie z.B. Shiatsu – können Sie Beschwerden gut und nachhaltig behandeln. Mithilfe von Akupunktur können außerdem Schmerzen gelindert und der Bewegungsapparat entspannt werden.
Im Glücksreport von marketagent vom Mai 2022 zeigt sich, dass der Hauptfaktor für Glück der österreichischen Bevölkerung die Gesundheit ist:
Nr. 1 = GESUNDHEIT mit 92 % gefolgt von
Nr. 2 = WIEDERGENESUNG NACH KRANKHEIT mit 88 % und
Nr. 5 = ERLEICHTERUNG VON SCHMERZEN (z.B. Rückenschmerzen) mit 84 %.
Im Vergleich dazu liegt MEHR GELD mit 59 % nur an 9. Stelle der Wichtigkeiten.
„Lang leben” ist nicht gleich „gut leben”. Betrachtet man die „gesunden Lebensjahre”, liegt Österreich klar unter dem EU-Schnitt. Während Frauen im Durchschnitt 58 Jahre gesund genießen können, sind es bei Männern im Schnitt 57 Jahre. Zur Gegenüberstellung: der europäische Durchschnitt liegt laut Austria Institute for Health Technology Assessment (AIHTA) bei 65 bzw. 64 Jahren. Das sind immerhin 7 Jahre, die Österreicher:innen mehr mit Krankheiten zu kämpfen haben.
Mit Unterstützung von genießen sie neben kurzen Wartezeiten auch die hochwertigste und ausführlichste medizinische Versorgung beim Arzt/der Ärztin Ihres Vertrauens. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.