Laut WHO sterben rund 7 Millionen Menschen jährlich an den Folgen von Nikotinkonsum. In Österreich gab es vergangenes Jahr 1.029 Todesopfer von Aktivrauchen und etwa 1000 Todesfälle durch Passivrauchen. Während die negativen Auswirkungen des Rauchens ständig betont werden, wird jedoch wenig auf die zahlreichen positiven Folgen eines Rauchstopps aufmerksam gemacht:
Neben einem enorm reduzierten Risiko, an bestimmten Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegsproblemen zu erkranken, hat ein Rauchstopp noch zahlreiche weitere Vorteile, die vor allem nach mehreren Jahren als RaucherIn zu einem vollkommen neuen Lebensgefühl beitragen können: So verbessert sich das Hautbild, der Geschmacks- und Geruchssinn verfeinert sich, der Atem wird frischer, die körperliche Ausdauer und mentale Leistungsfähigkeit steigt und auch das Geldbörserl kann wieder tief durchatmen.
Mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich laut einer aktuellen Studie sogar noch im hohen Alter: Im Rahmen der US-Studie, für die 490.000 Menschen untersucht wurden, zeigte sich, dass Personen die spät mit dem Rauchen aufhörten im Schnitt nur 2,7 Jahre früher starben als Nichtraucher, während Raucher ganze 6,7 Lebensjahre verlieren. Hierbei gilt: Je früher man aufhört, desto mehr Lebenszeit gewinnt man.
1. Vorbereitung ist der erste Schritt
Sich mental und körperlich auf den Nikotin-Entzug einzustellen, ist sinnvoll. Eine Lebensphase zu wählen, in der man die Zeit und Energie hat, die ein Rauchstopp braucht, kann das Aufhören erleichtern. Informieren Sie sich außerdem im Vorhinein über die Entzugserscheinungen, die auf Sie zukommen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
2. Hilfe in Anspruch nehmen
Informieren Sie sich auch über die zahlreichen Möglichkeiten der Hilfestellung beim Rauchstopp. Hierbei kann man sich etwa an den Arzt/die Ärztin des Vertrauens wenden, Raucher-Hotlines in Anspruch nehmen, an einer Gruppentherapie teilnehmen oder sich in Foren schlau machen.
3. Machen sie ihr Umfeld rauchfrei
Es hilft, seine Wohnung, Kleidung, etc. von den Überresten der Rauchertage zu befreien. Überzüge und Vorhänge zu waschen, verfärbte Stoffe loszuwerden, den Rauchgeruch aus dem Heim zu verbannen – all dies vermittelt ein Gefühl des Neubeginns.
4. Gesunde Ernährung und Bewegung als Ausgleich
Wer mit dem Rauchen aufhört, bringt seinen Organismus ordentlich durcheinander. Nährstoffreiche Mahlzeiten und körperliches Auspowern sind in dieser Phase folglich besonders wichtig.
5. Lernen sie das Genießen neu
Wer sich jahrelang mit Zigaretten „belohnt“ hat, muss neue Dinge finden, die er/sie genießen kann. Besonders in der ersten Phase nach dem Rauch-Stopp empfiehlt es sich also umso mehr, auf die Selbstfürsorge zu achten. Feine Schaumbäder, entspannte Spaziergänge durch den Wald, Quality Time mit den Liebsten – es gibt zahlreiche gesunde Möglichkeiten, sich selbst zu verwöhnen.
6. Haben Sie Nachsicht mit sich selbst
Scheitern ist menschlich! Viele Menschen schaffen den Rauchstopp nicht beim ersten Anlauf. Wichtig ist, nicht gleich aufzugeben, wenn man einmal schwach geworden ist.
Sollten Sie sich für den Rauch-Stopp professionelle Unterstützung wünschen, wenden Sie sich an den Arzt/die Ärztin Ihres Vertrauens und gewinnen Sie so wertvolle Lebenszeit – im Durchschnitt rund 4 Jahre !!!
Kunden von PRIVATpatient.at gewinnen zusätzlich an Lebenserwartung, denn Menschen mit einer Zusatzversicherung leben im durchschnittlich rund 5 Jahre länger aufgrund ihrer gesünderen Lebensweise & bester medizinischer Versorgung. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26188685
https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/255574/9789241512497-eng.pdf;jsessionid=0ED8167E745CFAE901DD40528A5134C7?sequence=1
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.