Die Akupunktur ist eine jahrtausendealte Heilmethode der traditionell chinesischen Medizin (TCM), bei der bestimmte Punkte des Körpers mit feinen Nadeln stimuliert werden. Mithilfe der bewährten Behandlungsform sollen die Selbstheilungskräfte angeregt und die Lebensenergie in Fluss gebracht werden.
Laut den TCM-Lehren fließt entlang der sogenannten „Meridiane“ des menschlichen Körpers, also der Leitbahnen, auf denen die Akupunkturpunkte liegen, die Lebensenergie „Chi“. Die körperliche Gesundheit des Menschen ist demnach unweigerlich mit einem ungestörten Fluss des Chi verbunden. Mithilfe der Akupunktur können jene Punkte stimuliert und die Lebensenergie damit wieder ein gesundes Gleichgewicht gebracht werden. Mehrere Studien haben mittlerweile außerdem die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur nachgewiesen.
Die Ohrakupunktur ist ein Teilgebiet der Akupunktur und kommt unter anderem zur Schmerzlinderung, zur Linderung von Allergiebeschwerden, zur Entspannung und für eine allgemeine Steigerung des Wohlbefindens zur Anwendung. Außerdem wird diese lokal begrenzte Form als unterstützende Maßnahme zur Raucherentwöhnung und zur Gewichtsreduktion empfohlen. Bei letzterer werden die spezifischen Hunger-, Heißhunger- und Stresspunkte am Ohr präzise stimuliert. Die Behandlung muss natürlich immer in Kombination mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung durchgeführt werden, um zum gewünschten Erfolg zu führen.
Um einen aktiven Punkt am Ohr zu finden, nutzen die AkupunkteurInnen die erhöhte Schmerzempfindlichkeit in diesen Punkten sowie den reduzierten Hautwiderstand. Aber auch auffällige Rötungen, Schwellungen und andere Hautveränderungen können die Akupunkturpunkte am Ohr anzeigen. All dies ist aber vollkommen schmerzfrei.
Bei der Ohrakupunktur gibt es neben der temporären Behandlung in der Praxis auch die Möglichkeit auf sogenannte „Dauernadeln”, winzig kleine Nädelchen, die für mehrere Tage oder Wochen im Ohr bleiben. Diese werden in der Regel mit kleinen Pflastern abgedeckt und verbleiben im Ohr, bis sie von selbst abfallen oder nach einer vereinbarten Zeit wieder entfernt werden.
In Österreich ist die Ausübung der Akupunktur ausschließlich Ärztinnen/Ärzten vorbehalten, nur im Bereich der Geburtshilfe dürfen auch speziell ausgebildete Hebammen akupunktieren. Seitens der ÖGK werden dafür keine Kosten erstattet – im Gegensatz zu privaten Krankenversicherungen, wo auch für alternativmedizinische Behandlungen wie Ohr-Akupunktur die Kosten übernommen werden. Welche Versicherung was, wofür und in welchem Ausmaß übernimmt, erfahren Sie bei , DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Quelle:
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.