Für den „Austrian Health Report 2022 – Welle 2 Bevölkerung/HCP – Health Care Professionals“ wurden 801 repräsentativ ausgewählte erwachsene Österreicher:innen sowie 460 Ärzt:innen und Apotheker:innen zur Versorgung im österreichischen Gesundheitssystem befragt.
Das Ergebnis: Viele Menschen sind unzufrieden mit der mangelnden Zeit und Aufmerksamkeit bei Kassenarzt-Terminen und der allgemeinen Qualität der Betreuung und Behandlung. Nur 56 Prozent der Bevölkerung und 54 Prozent der befragten Ärzt:innen und Apotheker:innen waren laut Befragung „zufrieden mit dem Gesundheitssystem“.
8 von 10 Personen gaben an, die Erfahrung gemacht zu haben, dass schneller behandelt wird, wer es sich leisten kann. Jeder/ jede Fünfte ist der Meinung, dass die Aussage „das österreichische Gesundheitssystem ist fair und bietet allen Menschen die gleiche Qualität in der Behandlung“ gar nicht zutrifft.
Auch in der 2-Klassen-Medizin spiegelt sich das Prinzip: Wer mehr investiert, erhält die bessere Behandlung. Eine private Krankenversicherung ist jedoch nicht nur etwas für Superreiche! Für einen leistbaren monatlichen Betrag erhalten Sie viele bereits Vorteile – die sich im Laufe der Jahre zu 100% auszahlen.
Der tendenziell ungesunde Lebensstil (Bewegungsmangel, Fast Food, Stress im Job, uvm.) und die Umweltbelastungen unserer westlichen Welt schlagen sich auch auf unsere Gesundheit nieder. Mehr als 40 % der Österreicher:innen über 18 haben laut Erhebung eine dauerhafte Krankheit bzw. ein chronisches Gesundheitsproblem. Hier wird einmal mehr deutlich, wie wichtig die regelmäßige Vorsorge für ein langes, gesundes Leben ist. Eine private Krankenversicherung abzuschließen, BEVOR der Krankheitsfall eintritt, zahlt sich daher aus – mit regelmäßigen, ausführlichen Vorsorgeuntersuchungen und viel Zeit bei den Ärzt:innen der Wahl lassen sich Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln – und sogar vorbeugen. Nach dem Einsetzen gesundheitlicher Beschwerden wird eine private Krankenversicherung außerdem schwerer leistbar.
Dies wird auch durch den Zusammenhang zwischen Einkommen und chronischen Erkrankungen untermauert: Österreicher:innen mit einem Einkommen über 3.500€ Netto/Monat haben laut Umfrage weniger chronische Leiden als jene mit einem niedrigeren Monatslohn. Wer mehr in die Gesundheit investiert, bleibt also auch länger gesund.
Ob geplant oder nicht: jede Untersuchung & Behandlung, die zur Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit erforderlich ist, sollte auch jederzeit möglich sein. Das eigene Wohlbefinden darf hierbei keinesfalls unter den Einschränkungen im öffentlichen Gesundheitssystem leiden. Mit einer privaten Krankenversicherung sind Sie bestens versorgt – vor, während und nach der Krise! Diese sichere Alternative bietet Ihnen alle Vorteile, die immer, aber vor allem in Zeiten wie diesen, wichtig sind – z.B.:
Beste Versorgung mit höchsten Sicherheitsvorkehrungen und kurzen Wartezeiten in den Privatpraxen und -spitälern
Behandlungen in Privat- und Wahlarztpraxen, die immer (!) wie gewohnt durchgeführt werden können.
Welche private Krankenversicherung für Ihre individuellen Wünsche geeignet ist, erfahren Sie bei DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.