Laut der ganzheitlichen asiatischen Gesundheitslehre sind zahlreiche körperliche und psychische Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme, Depressionen, Verspannungen und Co. auf Blockaden des Energieflusses im Körper zurückzuführen - oder können umgekehrt Blockaden auslösen. Mit „Shiatsu“, wörtlich übersetzt „Finger- und Daumendruck“, kann man jene Blockaden durch Druck auf bestimmte Stellen des Körpers lösen.
In der traditionell chinesischen Medizin (TCM) geht man davon aus, dass der Körper von Leitbahnen, den sogenannten “Meridianen”, durchzogen ist, durch die die Lebensenergie “Qi” fließt. Ist dieser Fluss gestört, können die Blockaden durch verschiedenste Methoden, wie auch Akupunktur, gelöst werden.
Auch vonseiten der Forschung westlicher MedizinerInnen gibt es zahlreiche nachgewiesene Effekte von Shiatsu-Behandlungen auf Körper und Psyche. So werden im Rahmen der Behandlung nachweislich die Nervenenden stimuliert und Impulse ausgesandt, die in unserem Nervensystem in Entspannungssignale umgewandelt werden. Außerdem werden die Blutgefäße erweitert und so die Durchblutung angeregt, der Lymphstrom stimuliert und die Muskeln entkrampft, was wiederum zu einer Linderung der Schmerzen führt.
Prinzipiell kann jeder Mensch, egal ob gesund oder krank und unabhängig von Alter und Geschlecht, von Shiatsu-Behandlungen profitieren. Die stark entspannende Methode hat zahlreiche positive Auswirkungen auf Körper und Seele, wie u.a. ein verbessertes Körpergefühl, die Linderung von Verspannungen und Schmerzen aller Art, Stressreduktion, uvm.
Stress und chronische Erschöpfung
Schlafstörungen
Chronische Müdigkeit
Rückenprobleme und Verspannungen im Allgemeinen
Magen-Darm-Beschwerden
Menstruationsbeschwerden und PMS-Beschwerden
Wechselbeschwerden
Kopfschmerzen und Migräne
Chronische Schmerzen aller Art
In einem ausführlichen Gespräch wird zuerst über die individuellen Beschwerden und erwünschten Ziele der Behandlung gesprochen. Schließlich werden die Meridiane und die Akupunkturpunkte des Körpers durch sanfte Druckausübung mit Daumen, Händen, Ellbogen und Knie sowie Dehnungen und Rotationen massiert. Eine Behandlung dauert in etwa eine Stunde.
Die Kosten für Shiatsu-Behandlungen werden in der Regel nicht von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) übernommen. Zahlreiche alternative- bzw. komplementärmedizinische sowie schul- und alternativmedizinische physikalische Methoden werden jedoch von privaten Versicherungen bezahlt.
Welche private Krankenversicherung was, wofür und in welchem Ausmaß übernimmt, erfahren Sie bei PRIVATpatient.at, DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.