Ein langes und gesundes Leben – das wünscht sich wohl jeder und jede von uns. Hierbei spielen zahlreiche verschiedene Faktoren mit. Neben der Qualität der medizinischen Versorgung, körperlicher Aktivität, Stressreduktion, genetischer Veranlagung und ein bisschen Glück spielt auch die Ernährung eine entscheidende Rolle.
Eine brandneue Beobachtungsstudie, die im Juni diesen Jahres im „JAMA Internal Medicine“ erschienen ist, hat die Auswirkungen von gesunder Ernährung auf die Lebensdauer untersucht. Hierfür wurden die Daten von 75.230 Frauen aus der bekannten „Nurses' Health Study" (1984 – 2020) und 44.085 Männer aus der „Health Professionals Follow-up Study" (1986 – 2020) aus über 36 Jahren analysiert. Pflanzenbasierte Kost mit wenig Fisch trage demnach zu einem längeren Leben bei.
Vergleicht man die 20 Prozent mit der gesündesten Ernährung mit den 20 Prozent der ungesündesten, zeigt sich laut Studienautor:innen eine Verringerung der Gesamtsterblichkeit im Beobachtungszeitraum – in Bezug auf alle Ursachen – um 14 bis 20 Prozent. Und auch wenn man sich die einzelnen häufigen Todesursachen (wie z.B. Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen) ansieht, haben jene Menschen, die sich gesünder ernähren, ein geringeres Risiko.
Der tendenziell ungesunde Lebensstil (Bewegungsmangel, Fast Food, Stress im Job, uvm.) und die Umweltbelastungen unserer westlichen Welt schlagen sich auch auf unsere Gesundheit nieder. Mehr als 40 % der Österreicher:innen über 18 haben laut dem „Austrian Health Report 2022“ eine dauerhafte Krankheit bzw. ein chronisches Gesundheitsproblem. Und trotzdem war laut einer Befragung, die im Auftrag von MSD durchgeführt wurde, ein Viertel der Österreicher:innen noch nie bei einer Krebsvorsorge-Untersuchung. Das Gesundheitsbewusstsein muss hierzulande also unbedingt nachhaltig gestärkt werden!
Neben einem gesunden Lebensstil ist hierbei die regelmäßige Vorsorge für ein langes, gesundes Leben zentral. Eine private Krankenversicherung abzuschließen, BEVOR der Krankheitsfall eintritt, zahlt sich daher aus – mit regelmäßigen, ausführlichen Vorsorgeuntersuchungen und viel Zeit bei den Ärzt:innen der Wahl lassen sich Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln – und sogar vorbeugen. Nach dem Einsetzen gesundheitlicher Beschwerden wird eine private Krankenversicherung außerdem schwerer leistbar.
Ob geplant oder nicht: jede Untersuchung & Behandlung, die zur Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit erforderlich ist, muss jederzeit möglich sein. Das eigene Wohlbefinden darf hierbei keinesfalls unter den Einschränkungen im öffentlichen Gesundheitssystem leiden. Mit einer privaten Krankenversicherung sind Sie bestens versorgt – unabhängig davon, ob sich öffentliche Krankenhäuser im Krisenmodus befinden! Diese private Vorsorge gibt Ihnen Sicherheit und bietet Mega-Vorteile wie
Welche private Krankenversicherung für Ihre individuellen Wünsche geeignet ist, erfahren Sie bei DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.