Das Landesklinikum Graz musste nun etwa eine ganze Station – mit 30 Betten – schließen. Der Grund: Es konnten schlicht keine Pflegerinnen und Pfleger mehr gefunden werden. Reinhard Marczik, Sprecher der Krankenanstaltengesellschaft KAGes erklärte im ORF-Interview: „Derzeit ist es so, dass am LKH Klinikum Graz einige Dutzend Betten nicht bespielt werden zugunsten der Coronavirus-Versorgung und der Notversorgung. Und in anderen Spitälern können auch immer wieder Betten nicht bespielt werden.“ Im KAGes werden auch bereits wieder Operationen verschoben: „Wir haben unsere LKH-Führungen ermächtigt, die Versorgung von bestellten Patienten und planbaren Behandlungen im Rahmen des medizinisch möglichen auch zu verschieben“, meint Marczik weiters.
KAGes-Zentralbetriebsratsvorsitzender Michael Tripold kritisiert: „Ich fürchte, dass wir durchgehend im Jahr 2022 am Klinikum Graz eine dreistellige Bettenanzahl gesperrt haben werden.“.
Auch im LKH Weiz und im LKH Bad Aussee stehen aufgrund fehlender Pflegekräfte Zimmer und Betten leer und Stationen müssen zusammengelegt werden. Es kommt folglich auch wieder zu Verschärfungen bei Besuchen im Krankenhaus. In den steirischen Landesspitälern gilt: „Besuche sind nur mehr ab dem sechsten Aufenthaltstag des Patienten überhaupt möglich. Es gelten natürlich die üblichen Ausnahmen für Kinder, Personen mit besonderem Betreuungsbedarf oder zur Verabschiedung von Sterbenden.“, so Marczik.
Was genau jetzt für eine Spitalskostenversicherung spricht:
Keine Verschiebung durch Operationen auch in Krisenzeiten
Beste Versorgung mit höchsten Sicherheitsvorkehrungen und kurzen Wartezeiten in Privatspitälern
Einfach unter (01) 961 9173 anrufen oder besuchen und kostenlos informieren!
Quellen:
https://steiermark.orf.at/stories/3128776/
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.