Ein Bericht des amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigt, dass die Lebenserwartung in Amerika und Europa weiter sinkt. Dieser Abwärtstrend zeigt sich jedoch schon seit 2011. In Europa ist die Lebenserwartung durchschnittlich noch höher als in den USA, aber dennoch sinkend. In Österreich liegt sie laut EU-Statistikamt Eurostat aktuell bei 81,3 Jahren. Männer waren in den meisten EU-Staaten vom Rückgang der Lebenserwartung 2020 stärker betroffen als Frauen. Bei Männer sank das Alter demnach um 1 Jahr im Vergleich zu 2019, bei Frauen 0,8 Jahre.
Corona habe die Lebenserwartung zwar weiter gesenkt, sei aber nur ein Faktor von vielen. Die Ursachen für die sinkende Lebenserwartung sind laut CSC unter anderem:
Verletzungen, Unfälle
Herzerkrankungen
Lebererkrankungen
Grippe/ Lungenentzündungen
Atemwegserkrankungen
Alzheimer
Parkinson
Suizid / psychische Erkrankungen
uvm.
Viele der oben genannten Ursachen – insbesondere Erkrankungen – können mit einem gesunden Lebensstil und regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen vermieden bzw. gut behandelt werden. Dass Männer allerorts von der sinkenden Lebenserwartung stärker betroffen sind, ist auch darauf zurückzuführen, dass sie seltener Ärzt:innen aufsuchen und Prävention weniger ernst nehmen.
Das österreichische Gesundheitssystem ist auf die Behandlung von Krankheiten und deren Folgen ausgerichtet. Vorsorge und die laufende Versorgung chronischer Erkrankungen stehen hingegen weniger im Fokus. Dabei ist vor allem die Prävention von enormer Bedeutung für unser Wohlergehen, da so unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen & Co früh erkannt und rechtzeitig behandelt werden können. Viele Erkrankungen können durch präventive Maßnahmen auch gänzlich abgewendet werden. Trotzdem nahmen gerade einmal 11,4 Prozent der Frauen und 9,9 Prozent der Männer laut Statistik Austria im Jahr 2020 an einer Vorsorgeuntersuchung teil. Hier gibt es also eindeutig Potenzial nach oben.
Ein langfristig gesundes Leben wird mit regelmäßigen Besuchen bei den Ärzt:innen des Vertrauens aktiv gefördert – denn absolut nichts ist wichtiger als die eigene Gesundheit und die Gesundheit seiner Lieben. Eine private Krankenversicherung garantiert dabei die Leistbarkeit der besten medizinischen Versorgung – ob für regelmäßige Vorsorge, für Wahlärzte Ihres Vertrauens, im Krankheitsfall, bei anstehenden Operationen, bei Entbindungen und vielem mehr.
Mit Unterstützung von genießen Sie neben kurzen Wartezeiten auch die hochwertigste und ausführlichste medizinische Versorgung beim Arzt/der Ärztin Ihres Vertrauens. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Sie wollen Ihre eigene Lebenserwartung errechnen?HIER kommen Sie zum Lebenserwartungsrechner der TU Wien.
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.