Wenn es um Gesundheitsvorsorge geht, ist es in erster Linie wichtig, auf wiederkehrende Beschwerden und familiäre Vorerkrankungen zu achten. Gibt es in der Familie beispielsweise Brust- oder Hautkrebsfälle, sollte man bereits in jungen Jahren regelmäßig zur Vorsorge gehen. Doch selbst bei bester Gesundheit und ohne Vorbelastungen gibt es einige Untersuchungen, die frau regelmäßig durchführen lassen sollte.
Mindestens 1 Mal pro Jahr sollten Frauen zur gynäkologischen Vorsorge zu gehen. Hierbei werden u.a. Brust und Achselgewebe auf Knoten abgetastet, die Gebärmutter untersucht und ein Krebsabstrich gemacht. Spätestens ab dem 30. Lebensjahr sollten diese Untersuchungen jährlich durchgeführt werden. Um Erkrankungen früh genug zu erkennen, wird aber dazu geraten, schon in jungen Jahren regelmäßig zum Gynäkologen zu gehen. Ab dem 50. Lebensjahr wird eine Mammographie empfohlen.
Rechtzeitig erkannt, ist Hautkrebs zu fast 100% heilbar. Einmal jährlich – besonders wenn es in der Familie Hautkrebsfälle gibt – sollten Muttermale auf Auffälligkeiten untersucht werden. Hierbei ist es auch besonders wichtig, den Arzt bei der Untersuchung auf Veränderungen hinzuweisen.
Geht es um die Zähne, gilt: Umso früher kleine Schäden erkannt werden, desto weniger schmerzt es im Mund und in der Geldbörse. Mindestens 1 Mal pro Jahr sollten die Beißerchen daher beim Zahnarzt des Vertrauens professionell gereinigt und unter die Lupe genommen werden.
Apropos unter die Lupe nehmen: Augenärzte raten dazu, mit dem Nachwuchs zwischen dem 10. und 14. Monat das erste Mal zur augenärztlichen Kontrolle zu gehen. Nachfolgend wird empfohlen, die Augengesundheit zwischen 10 und 40 Jahren alle 2-3 Jahre überprüfen zu lassen. Ab dem 40. Lebensjahr, sowie mit Kurzsichtigkeit ab 2-3 Dioptrien sollte man 1 Mal jährlich zur Netzhautvorsorge-Untersuchung gehen.
Ab dem 50. Lebensjahr wird die erste Darmuntersuchung empfohlen, da das Krebsrisiko ab diesem Alter massiv steigt. In Österreich erhalten etwa 5000 Menschen jährlich die Diagnose Darmkrebs, bei Frauen ist er nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung. Auch hier ist Früherkennung essentiell und rechtzeitiges Entfernen von Vorstufen kann Leben retten.
Wer (im wahrsten Sinne des Wortes) darüber im Bilde sein will, wie es um seine Gesundheit steht, kann ein großes Blutbild machen lassen. Hierbei werden die wichtigsten Werte, wie etwa Cholesterin, Schilddrüsenparameter sowie Nieren-, Blutzucker- und Leberwerte durchgecheckt und man erfährt Schwarz auf Weiß, was der Körper braucht.
Gesund ohne Kompromisse: Jede private Krankenversicherung von PRIVATpatient.at enthält zumindest alle 2 Jahre einen umfangreichen Gesundheits-Check, der den Umfang der üblichen Gesundenuntersuchung deutlich übersteigt. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.