Auch wenn die Wirksamkeit von Vitamin-D im Kampf gegen einen schweren Verlauf einer Covid-Erkrankung noch unklar ist, zeigen mehrere Studien, dass das Vitamin zahlreiche positive Effekte auf unser Immunsystem hat – und möglicherweise auch "einen positiven Effekt im Hinblick auf Covid-19", so Stefan Pilz von der Medizinischen Universität Graz im Interview mit dem Standard. Eine chronische Vitamin D-Unterversorgung hingegen wurde bereits in mehreren Untersuchungen mit Krebs, Infektionskrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Vor allem in den sonnenarmen Monaten rät es sich deshalb, Vitamin D-Präparate einzunehmen – sich hierbei jedoch unbedingt von den ÄrztInnen und/oder ApothekerInnen des Vertrauens beraten zu lassen. Das Supplementieren von Vitaminen auf eigene Faust kann nämlich auch gefährlich sein: So kann etwa Vitamin D auch überdosiert werden und in Folge die Nieren schädigen.
Auch ein Vitamin B-12 Mangel kann unentdeckt zahlreiche Folgeschäden mit sich bringen. Zu den möglichen Symptomen zählen unter anderem Zungenbrennen, Gedächtnisverlust, Depressionen, Haarausfall und ein geschwächtes Immunsystem mit wiederkehrenden Infekten. Langfristig unentdeckt kann ein Vitamin B12-Mangel zu Nervenschäden führen.
Die Hauptquellen für Vitamin B12 sind tierische Lebensmittel wie Eier, Käse, Milch und Fleisch, weshalb vegetarisch und vegan lebende Menschen nicht selten unter einem Mangel leiden. Doch auch Personen, die Vitamin B12 mit der Nahrung aufnehmen, können betroffen sein. Und zwar, wenn die Aufnahme im Dünndarm gehemmt wird.
Der Status von Vitamin B12 wird ebenso wie der Vitamin D-Status mithilfe einer Blutprobe ermittelt. Wenn Sie mit den oben genannten und ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben oder sich einfach einen guten Überblick über ihren Vitamin-Spiegel wünschen, rät es sich, etwa ein Mal pro Jahr eine Mikronährstoffdiagnostik sowie ein großes Blutbild durchführen zu lassen. Zwar werden Vitaminpräparate von privaten Krankenversichrungen nicht übernommen, diese sind jedoch ohnehin gut leistbar. So kostet ein Vitamin B-Komplex auf shopapotheke.at ab € 4,49 für 50 Stück = 9 Cent pro Stück. Auch hier empfiehlt es sich, mit den ÄrztInnen über die richtige Dosierung zu sprechen.
Ein umfassender Vorsorge-Check hingegen kann teuer werden – wird jedoch von einigen privaten Krankenversicherungen vollständig übernommen. Hierbei wird oft auch der Vitamin-D Status ermittelt. Wer also (im wahrsten Sinne des Wortes) darüber im Bilde sein will, wie es um seine Gesundheit steht, kann ein großes Blutbild machen lassen. Im Rahmen der Analyse werden die wichtigsten Werte, wie etwa Cholesterin, Schilddrüsenparameter sowie Nieren-, Blutzucker- und Leberwerte durchgecheckt und man erfährt Schwarz auf Weiß, was der Körper braucht.
Welche Vorsorge-Untersuchungen Sie außerdem regelmäßig durchführen lassen sollten, erfahren Sie hier.
Gesund ohne Kompromisse: Viele private Krankenversicherungen von PRIVATpatient.at enthalten alle 2 Jahre einen umfangreichen Gesundheits-Check, der den Umfang der üblichen Gesundenuntersuchung deutlich übersteigt. Welche Krankenversicherung was in welchem Ausmaß übernimmt? Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.