Eine neue Studie aus der Schweiz zeigt, dass Menschen, die lange und gut genug schlafen, ein um 63 Prozent geringeres Risiko haben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekommen als Menschen, die unter Schlafstörungen leiden.
In der Studie des Französischen Nationalen Instituts für Gesundheit- und Medizinforschung (Inserm) wurde über 10 Jahre lang der Gesundheitszustand und das Schlafverhalten von 15.000 Menschen aus der Schweiz und Frankreich beobachtet. Mit einem „healthy sleep score“ wurde die Qualität des Schlafs gemessen und mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Beschwerden verglichen.
„Diese Ergebnisse (ein 63% geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) ermutigen uns, uns um unseren Schlaf zu kümmern, genauso wie wir uns um unseren Körper kümmern (…) Zu oft wird kurzer Schlaf mit hoher Produktivität in Verbindung gebracht, dabei wird eine Person, die gut schläft, ihren Stress reduzieren und ihre kardiovaskulären Risikofaktoren senken“, so Studienautor Pedro Marques-Vidal in der Pressemitteilung.
Gut und lange genug zu schlafen ist nur eine der Maßnahmen, die man so früh wie möglich setzen sollte, um verschiedenste Erkrankungen vorzubeugen. Neben aktiver Stress-Reduktion, ausreichend Bewegung und gesunder, ausgewogener Ernährung, empfiehlt es sich außerdem, Vorsorge-Untersuchungen regelmäßig wahrzunehmen. Ein verstärktes Gesundheitsbewusstsein ist die wichtigste Maßnahme für ein gesundes, langes Leben.
Wer (im wahrsten Sinne des Wortes) darüber im Bilde sein will, wie es um seine Gesundheit steht, kann z.B. ein großes Blutbild machen lassen. Hierbei werden die wichtigsten Werte, wie etwa Cholesterin, Schilddrüsenparameter sowie Nieren-, Blutzucker- und Leberwerte durchgecheckt und man erfährt Schwarz auf Weiß, was der Körper braucht. Dies ist besonders in Zeiten, in denen die neue Corona-Welle wieder Rekorde bricht, eine wichtige Maßnahme, um das Immunsystem gegen Angriffe von außen zu wappnen.
Jede private Krankenversicherung von enthält zumindest alle 2 Jahre einen umfangreichen Gesundheits-Check, der den Umfang der üblichen Gesundenuntersuchung deutlich übersteigt. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.